logo

15 Vereinsmitglieder haben letzten Sonntag die Gelegenheit genutzt und sich mit dem Thema Navigation beschäftigt.

Im ersten Teil wurde den Einsteigern und Wiedereinsteigern die wesentlichen Grundlagen wie Koordinatensystem, Positionsbestimmung, Distanzen und Kurse erläutert.

Navikurs 4

Nach so viel Aktivität der grauen Zelle stürmten alle das Buffett der vielen leckeren mitgebrachten Kuchen.

Im zweiten Teil ging es um die Arbeit und das Peilen mit dem Kompass. Bei der Aufgabe „Wie kommen wir nach Spiekeroog?“ rauchten dann schon mal die Köpfe. Die ebenfalls anwesenden erfahrenen Seekajaken unterstützten hier wunderbar mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen.

 

Navikurs 7

Navikurs 2

 


Für die Teilnehmer heißt es jetzt, dran bleiben! Vor der nächsten Tour schon mal einen ausführlichen Blick in die Karte werfen. Unterwegs eine eigene Karte an Deck liegen haben und die Route mitlaufen lassen. Dabei darf man trotzdem dem Fahrtenleiter einfach nur folgen. So kann der Einstieg in die Navigation aussehen.

Navikurs 3


Für so wichtige Themen wie Gezeiten, Schifffahrtsrecht oder auch Wetter war an diesem Nachmittag keine Zeit. Dafür muss es weitere Termine geben.

Navikurs 6


Da ich sehr lange Zeit gesegelt bin und Navigation auch in einer Segelschule unterrichtet habe, konnte ich einiges Lehrmaterial aus der Zeit nutzen. Das Thema nun für Paddler zu übersetzen war sehr interessant und lehrreich. Und auch für mich wird es neu sein, das Wissen ins Kajak mitzunehmen und den Weg nach Spiekeroog zu finden
Bärbel

WVS Termine und Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
4
5
7
8
10
11
12
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28

 Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

 Kopie von Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.