- Details
- Geschrieben von: Gerd Breuer

Am Tag nach dem WVS-Sommerfest in Harburg ging es los. Zielunserer Kanutour war die letzte intakte Stromlandschaft Mitteleuropas – das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Dank Hartmuts Caddy Maxi passten wir problemlos zu sechst in ein Auto mit Anhänger und konnten mitsamt unserer Kajaks nach Tangermünde aufbrechen...
Bei strahlender Sonne erreichten wir den Yachthafen in Tangermünde und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus: Das Bootshaus des WSV Tangermünde lässt keine Wünsche offen – nagelneu, riesiger Clubraum im Obergeschoß mit Wasserblick und Balkon (gab es da nicht mal Ideen für unser Bootshaus?), Sporträume wie im Fitness-Center und Schlagermusik für die Putzkolonne.
- Details
"Auf zur Hunte – rein in die Natur!" hieß es nach zwei Jahren wieder am 7.August. Dieses Jahr begleiteten mich zum Paddeln auf meinen Heimatfluss Jan, Heiko und Katrin
Wir trafen uns am Samstagmorgen am Bootshaus um gegen 10:30Uhr mit gut verstauten Booten auf dem Dach zur Hunte zu fahren.Nach gut einer Stunde ging es dann auch schon bei Wildeshausen von der A1 runter um kurze Zeit später an der Einsatzstelle mitten im Ort zu sein. Dort war schon einiges los und wir konnten uns etwas amüsiert anschauen, wie einige Leihbootfahrer wohl ihre ersten Paddelversuche auf der Hunte erlebten.
- Details
![]() |
Endlich geht es los. Wir sitzen im Flugzeug nach Kanada! Den ganzen Winter hatten wir nach Flussbeschreibungen gefahndet, Landkarten studiert, mit dem Reisebüro Flugrouten ausgetüftelt. Gesucht wurde ein Fluss in abwechslungsreicher Landschaft mit überschaubaren Schwierigkeiten, einsam und durchgehend befahrbar und auf einer Strecke von mindestens 450 km. Trotzdem sollte er leicht per Flugzeug erreichbar sein... |
- Details
![]() |
Kurzfristig musste die Tour dann auch noch verschoben werden. So kam es, dass nur Richard und ich, noch übrig blieben und wir zu zweit auf Tour gingen. |
- Details
|
Nach der ersten Auflage vor zwei Jahren war auch diese zweite Harburger Hafenfahrt vom Wetter verwöhnt: Bei strahlendem Sonnenschein, wenig Wind und sommerlichen Temperaturen konnte sowohl die Vorfahrt am Samstag von Stöckte zum Bootshaus des WV Süderelbe, wie auch die Verbandsfahrt durch den Hamburger Hafen von allen Paddlern bestens absolviert werden. Unsere Gäste kamen vor allem aus dem Hamburger Raum: Hamburger Kanu Club, Alster Canoe Club, Overfreunde, ETV, Hanseat, RdE, Overalster, Bergedorfer KC und KV Kiel waren auf der Meldeliste zu lesen. Mit den Wassersportlern des WV Süderelbe gingen so gut 50 Kanuten auf die zwei verschiedenen Kurse, aufgeteilt in mehrere Gruppen. |
- Details
- Geschrieben von: Jan
![]() |
Am Pfingstsamstag machten sich 4 PaddlerInnen des WV Süderelbe von Hamburg-Harburg aus auf nach Spiekeroog, jener kleinen Watteninsel mit einem schönen Zeltplatz direkt am Strand. Genauer gesagt waren es Richard im Valley Aquanaut, Steffen im Eski 530 und Jan und Kerstin mit jeweils ihren NDK Explorers. |



