Liebe WVS´ler,
die Digitalisierung hält bei uns weiter Einzug: seit dieser Saison ist für alle Vereinsmitglieder möglich das Fahrtenbuch digital zu führen im Elektronischen Fahrtenbuch (eFB).
Das eFB ist als Online-Anwendung konzipiert und wird vom DKV betrieben.
Das eFB kann aber viel mehr, als nur Fahrten aufzeichnen, wie es auch im Papierfahrtenbuch möglich ist: es lassen sich z.B. brauchen gemeinsame Touren nur noch von einer Person eingetragen werden und können in allen Fahrtenbüchern der Teilnehmer berücksichtigt werden. Schulungsteilnahmen lassen sich dokumentieren und für die Teilnahme an Gemeinschaftsfahrten aus dem DKV-Sportprogramm sind alle Fahrten auf dem Stand der Drucklegung des Sportprogramms in der Datenbank recherchier- und auswählbar. Wer viel unterwegs ist, nutzt möglicherweise gerne ein GPS-Gerät und hat auch Aufzeichnungen seiner Paddeltouren. GPS-Tracks lassen sich im elektronischen Fahrtenbuch problemlos verwalten und auf einer integrierten Karte visualisieren.
Zum Ende der Saison steht regelmäßig die Auswertung der Fahrtenbücher an: Zur Teilnahme am Wandersportwettbewerb der Kanu-Vereine und des DKV enthält das eFB sämtliche Komponenten, die dazu wichtig sind. Sei es eine Prognose, ob ein bestimmtes Abzeichen in einer Saison erreicht werden kann (oder eben noch Anforderungen zu erfüllen sind, wie Kilometerleistungen, Weiterbildungen oder bestimmte Fahrten), sei es eine vollständige Online-Beantragung aller Abzeichen ohne Papierkram oder die Unterstützung des Wanderwartes bei der Auswertung.
Die Anwendung ist kostenfrei zu benutzen, eine einfache Anmeldung reicht, um ein persönliches Online-Fahrtenbuch einzurichten.
Nachdem wir in der letzten Saison eine Pilotphase mit ein paar Testpaddlern durchgeführt haben, kann sich nun jedes Vereinsmitglied dazu anmelden.
Axel hat euch für den Einstieg im Mitgliederbereich ein paar kleine Filmchen zusammengebastelt, mit dem der Einstieg in das eFB klappen sollte.
Einstieg in das elektronische Fahrtenbuch
Natürlich kann jeder auch weiterhin sein Fahrtenbuch in Papierform führen. Doch gerade für alle diejenigen, die viele Kilometer paddeln und auch häufig die gleichen Strecken, ist es ein super Tool. Und am Ende erleichtert es auch dem Wanderwart ganz massiv die Arbeit bei der abschießenden Saisonauswertung.